Herzlichen Dank an Rudi Refke

 

Die Redaktion des Rundschreibens dankt an dieser Stelle Rudi Refke sehr herzlich, dass er seit vielen Jahren unermüdlich in Wort und Bild über die EAB-Vereine und den Bezirksverband Recklinghausen berichtet.

Das Rundschreiben der EAB NRW wäre bedeutend dünner, wenn Rudi Refke uns nicht immer wieder mit seinen Artikeln und Fotos versorgt.

Das heißt, dass er regelmäßig die Veranstaltungen aller EAB-Vereine in Recklinghausen besucht, sich über die entsprechenden Programme Notizen macht und mit seinem Fotoapparat alles wesentliche festhält.

Hätten wir in allen Vereinen und Bezirksverbänden jemanden wie Rudi Refke, der sich für diese äußerst wertvolle Arbeit verantwortlich fühlt, so hätten unsere Rundschreiben einen weitaus größeren Informationsstand. Darüber hinaus wäre die Berichterstattung des EAB-Geschehens flächendeckender und bedeutend lebhafter.


Rudi Refke macht sich nicht durch diese überaus wertvolle Arbeit seit Jahren um die EAB-Vereine in Recklinghausen und den EAB Landesverband NRW verdient.

Lieber Rudi,
wir danken Dir von Herzen!
Für die Redaktion des Rundschreibens

Rainer Wekeck

 
 
 
Auftaktveranstaltung der ACA NRW zu den Sozialwahlen...

 

 

am 17.2.17 in Hamm mit der Bundesbeauftragten Rita Pawelski aus Berlin. Eine sehr informative Veranstaltung mit guter Beteiligung aus der KAB, Kolping und EAB sowie weiteren Gästen aus ganz NRW. Dreifach Christlich. Einfach Menschlich.

 
 
 
Friedhelm Schnellenkamp nach über 30 Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedet!

 

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der EAB-Duisburg-Hamborn am 20.02.2017 nahm Friedhelm Schnellenkamp Abstand vom Amt des Vorsitzenden. Pfr. Mathias Weber-Ritzkowsky und Renate Foitlinski dankten ihm von Herzen für sein Engagement im Namen des Vereins. Michael Foitlinski überbrachte die Dankesworte vom EAB-Landesverband NRW und ehrte Friedhelm Schnellenkamp zudem für 60 Jahre Mitgliedschaft.

In den anschließenden Wahlen stellte sich Friedhelm Schnellenkamp aber für das Amt des Beisitzers gerne zur Verfügung, um weiterhin seine Unterstützung einbringen zu können.

Als neue Vorsitzende wurde einstimmig Renate Foitlinski gewählt.
Wir wünschen ihr und allen Vorstandsmitgliedern einen guten Start in das neue Tätigkeitsfeld und viel Erfolg.

(Bild Pfr. Weber-Ritzkowsky, Friedhelm Schnellenkamp, Renate Foitlinski)

 
 
 
Auftaktaktion zur Sozialwahl 2017

 

 

Auch die EAB-NRW war vertreten!


Danke an das Kolpingwerk Deutschland, für den Videozusammenschnitt der Auftaktaktion zur Sozialwahl 2017 am 21.01.2017 in Frankfurt.

 

https://youtu.be/EifYCzP4bU4

 
 
 
Innovationswerkstatt "Soziale Sicherung"

 

 

Auftaktveranstaltung der ACA zur Sozialwahl 2017 mit der Bundeswahlbeauftragten Rita Pawelski u.a.

 

FACEBOOKSEITE

 
 
 
Rudi Refke bleibt Vorsitzender der EAB-Herten-Langenbochum-Paschenberg

 

 

Am 13.01.2017 fand in Herten, Ev. Gemeindehaus Ackerstraße, die Jahreshauptversammlung der EAB-Herten-Langenbochum-Paschenberg statt. Die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste bedankten sich mit herzlichem Applaus bei den diesjährigen Jubilarinnen und Jubilaren für 25 jährige Mitgliedschaft oder auch für 10 Jahre Vorstandstätigkeit. Ein besonderer Dank ging an Rudi Refke, der nun beachtliche 30 Jahre das Vorsitzendenamt inne hat.


Pfr. Bernhard Stahl (Vereinspräses), Rudi Krause (Landesverbandsvor-sitzender) und Rudi Refke (Vereinsvorsitzender) verliehen die Auszeich-nungen.(s. Bild)


Unter Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde Rudi Refke einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Er kündigte allerdings an, dass es seine letzte Amtsperiode sei.

 
 
 
Jahreslosung 2017

 
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26

Mit der Jahreslosung 2017 heißen wir das neue Jahr willkommen und wünschen Ihnen und Euch viele schöne Erlebnisse, gute Gespräche und wertvolle Begegnungen.
Vor allem wünschen wir Gesundheit und Gottes Segen!
 
 
 
Rudi Krause neuer Vorsitzender der EAB NRW e.V.

 
Liebe Schwestern und Brüder der EAB,

am 12. November 2016 hat der Landesverband der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung Nordrhein-Westfalen e.V. einen außerordentlichen Landesverbandstag durchgeführt. Er fand statt in Essen-Borbeck, im Matthäus-Gemeindezentrum.
Auf diesem Landesverbandstag ging es darum, einen/e Nachfolger/in für unseren verstorbenen Vorsitzenden Werner Künkler zu wählen. Aus dem Vorstand stellten sich zwei Kandidaten zur Wahl. Die Stimmenauszählung hat ergeben, dass ich als neuer Vorsitzender der EAB NRW e.V. gewählt wurde. Dafür danke ich allen Delegierten des Landesverbandstages sehr herzlich.

Mit dem Tod von Werner Künkler verlieren wir einen Vorsitzenden, der den EAB Landesverband NRW wie kein anderer Vorsitzender vor ihm geprägt hat. 26 Jahre hat Werner den Landesver-band geführt – sie sind nicht wegzudenken. Er hat daran gearbeitet, dem Landesverband in dieser Zeit ein angemessenes Gesicht zu geben. Dafür danken wir ihm.

Sein Tod hat eine große Lücke hinterlassen, die es jetzt zu schließen gilt. Ob uns das gelingt? Ich glaube schon. Der Tragweite dieses schweren Erbes bin ich mir durchaus bewusst.

Jede/r Vorsitzende hat seinen eigenen Stil, den er/sie verwirklichen möchte.

Bei mir steht an erster Stelle die Nähe zu den Mitgliedern und den Vereinen unseres Landesverbandes, um den Kontakt zur Basis zu erhalten. Denn an der Basis wird ein gehöriges Maß an Arbeit für den Verein und den Verband geleistet. Dies geschieht ausnahmslos ehrenamtlich.

Zu meiner Aufgabe habe ich mir gemacht, in den nächsten Monaten nach und nach alle Vereine zu besuchen. Schwierigkeiten machen nur die Tage, an denen mehrere Vereine zeitgleich ihre Versammlungen durchführen. Ich bin davon überzeugt, dass wir dies hinbekommen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien und einen guten Rutsch mit viel Gesundheit und Tatendrang für das 2017.

Mit einem freundlichen Glück Auf
Euer Rudi Krause
 
 
 
Auf den Spuren Martin Luthers

 

Eine Gruppe der ev. Kirchengemeinde Hiesfeld war für 4 Tage über die EAB-NRW auf den Spuren Martin Luthers unterwegs. Begleitet wurde die Fahrt von Friedel Hoffmann von der EAB Hiesfeld. Nach dem Besuch auf der Wartburg am Anreisetag, besuchten wir von Dessau, wo wir zentral untergebracht waren zuerst Eisleben, wo Luther geboren und verstorben ist. Die nächste Station war Erfurt, wo er studierte, bevor er in Wittenberg lehrte und mit dem Anschlag der Thesen die Reformation begann. Besuche in Leipzig und auf der Rückfahrt in Magdeburg, wo Luther zu Besuch war rundeten das Programm ab.

 

 
 
 
Die EAB Hiesfeld in Maurach am Achensee in Österreich

 

Die EAB Hiesfeld war mit einer Freizeit für 10 Tage zu Gast im Hotel Huber-Hochland in Maurach am Achensee in Österreich. Viele Ausflüge führten uns auf die Almen im Karwendel-Gebirge, mit der Seilbahn ging es hinauf auf das Rofan-Gebirge und eine Fahrt brachte uns nach Bayern zum Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee. Petrus war uns wohl gesonnen und so konnten wir an allen Tagen etwas unternehmen. Das Bild zeigt die Gruppe auf dem Weg zur Eng-Alm auf dem "Großen Ahornboden" im Karwendel-Gebirge.

Friedel Hoffmann

 

 
 
 
Es sind noch Plätze frei!

 
In der Adventszeit für ein paar Tage dem „Rummel“ entfliehen und eine besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit finden!

 
 
Aktuelle Bildungsprogramme auf Bezirksebene

 

Ab sofort findet Ihr unter diesen Link die aktuellen Bildungsprogramme für das 2. Halbjahr 2016. Diese sind nun einzeln für die jeweiligen Bezirks-ebenen zusammengestellt.

 
 
 
Ausschuss der Qualitätsbeauftragten tagte in Dinslaken

 

Am 24.06.2016 kam der Ausschuss der ehrenamtlichen Qualitätsbe-auftragten der EAB-NRW in Dinslaken-Hiesfeld zusammen. Trotz des umfangreichen Arbeitsauftrages war die Stimmung sehr gut. Intensives und konstruktives Arbeiten an der Sache, darf auch Spaß machen.


Schwerpunkt der Beratung war diesmal die Erarbeitung einer Teilnehmer/innenbefragung im Bereich der Gruppenfahrten und Seminare.
Neben der Zuordnung der einzelnen Qualitätsbereiche und der zu wählenden Schärfentiefe, wurde auch um die möglichst genauste Formulierung der Befragung gerungen.

Vielen Dank an alle Ausschussmitglieder. Mehr als nur das Tagesziel erreicht!!!

 
 
 
Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland in Bad Neuenahr

 

Unter der Teilnahme der von der EAB-NRW benannten Vertretern Michael Polacek (Vertreterversammlung) und Michael Foitlinski (Vorstand), führt die Deutsche Rentenversicherung Rheinland die 11. öffentliche Vertreterversammlung durch.


Der Vorstand und die Geschäftsführung der DRV-Rheinland berichten über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Rente und der Rehabilitations-leistungen in den eigenen Kliniken.

 
 
 
Innovationswerkstatt Soziale Sicherung in Nürnberg 10./11.06.2016

 

Die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer der EAB-NRW erlebten eine hochinteressante und tatsächlich innovative Veranstaltung des Evangelischen Verbandes Kirche Wirtschaft Arbeitswelt. Nach einem einleitenden und motivierenden Grußwort von OKR Dr. Ralph Charbonnier EKD hielt Günther Wallraff einen eindrücklichen Bericht "Ohne soziale Sicherung" aus der Sicht eines Obdachlosen.


Das Programm des ersten Tages gab einschließlich des Vortrages "Soziale Sicherung der Zukunft aus wissenschaftlicher Sicht" von Prof. Dr. Sesselmeiers und einer Podiumsdiskussion mit der Überschrift "Welche sozialen Sicherungen benötigen die Menschen in Zukunft" eine geeignete Basis für die Innovationsworkshops am zweiten Tag.
In 2 mal 3 Gruppen tauschten die Teilnehmenden ihre Gedanken aus.


Dabei änderten sich je die Blickrichtung und Perspektive:
Workshop 1: Innovation Jugend
Workshop 2: Familie, Singles & Co
Workshop 3: Senioren


Im Abschlussplenum wurden die Ergebnisse zusammengetragen und Verabredungen formuliert, wie die wichtigen Impulse aus der Veranstaltung nun nutzbar gemacht werden können. Neben einer umfassenden epd-Dokumentation wurde auch zu Folge- und Aufbauveranstaltungen in den evangelischen Verbänden und Organisationen aufgerufen.
Unser Dank gilt den Teilnehmenden und allen, die zum Gelingen der Innovationswerkstatt beigetragen haben.

 
 
 
Bundesdelegiertentag BVEA in Nürnberg 11.06.2016

 

7 Delegierte der EAB-NRW nahmen am Bundesdelegiertentag teil. Neben zahlreichen Beschlüssen zur gemeinsamen, bundesweiten Verbandsarbeit, standen auch Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung.


Bernhard Dausend von der afa-Bayern wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Ebenso erhielt Rudi Krause, EAB-NRW, das uneingeschränkte Votum der Delegierten und fungiert nun als stellvertretender Bundesvorsitzender.

Herzlichen Grückwunsch zur Wahl!

 

   
 
 
EAB Hiesfeld auf der Nordseeinsel Borkum

 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

während in Hiesfeld durch die Wolkenbrüche Land unter war, befand sich eine Gruppe der EAB Hiesfeld bei schönstem Wetter auf der Nordseeinsel Borkum. Untergebracht waren wir wieder in den "Gästehäusern Victoria" direkt an der Promenade am Nordstrand der Insel. Das Foto zeigt die Gruppe mit Blick auf den Strand und die Seehundsbank direkt vor unserem Haus. Die Stimmung war gut, das Essen super und thematisch begleitete uns die Jahreslosung für 2016 "Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jes. 66.13" durch die Woche. Eine Inselrundfahrt, Strandwanderungen, für einige Fahrradtouren und gemeinsame Stunden im Gruppenraum des Gästehauses Marina standen auf dem Programm. In zwei Jahren werden wir von der EAB-Hiesfeld dann zum vierten Mal eine Insel-Woche anbieten.

Moin

Friedel Hoffmann

www.eab-hiesfeld.de
 
 
 
Schöne Pfingsttage wünscht das TEAM der EAB-NRW Geschäftsstelle

 
  Den Heiligen Geist können wir in der Natur besonders gut sehen: In jedem grünen Blatt, in jeder emsigen Biene, in jeder prächtigen Blüte, in jedem starken Baum... nicht nur der Mensch, sondern auch die Natur ist zu Pfingsten besonders beseelt und erleuchtet!

Schöne Pfingsttage wünscht das TEAM der EAB-NRW Geschäftsstelle
 
 
 
Vom "Knipsen" zum Fotografieren! Miteinander Fotografieren - voneinander lernen.

 

Teilnahmebeitrag € 10,- "Der Kursort richtet sich nach den angemeldeten Teilnehmern/innen!"

Starttermine: Rheinland 05.09.2016 - Westfalen 10.10.2016

 
 
 
EAB vor Ort - BV Rechter Niederrhein in Köln

 

  Kolpingwerk Deutschland und Westdeutscher Rundfunk

Mit 50 Teilnehmern aller EAB-Ortsvereine im Bezirksverband Rechter Niederrhein fuhren wir an einem Dienstag im April zu einem Ausflug nach Köln. Michael Foitlinski hatte alles organisiert und konnte leider nicht teilnehmen, da er zu einer Sitzung des Landesverbands musste. So übernahm Friedel Hoffmann von der EAB Hiesfeld kurzfristig die Leitung dieser Fahrt.

Vollständiger Bericht mit zahlreichen Fotos im lokalkompass

 
 
 
Ökumenischer Gottesdienst zum Maifeiertag

 

 
 
 
Innovationswerkstatt Soziale Sicherung 10./11. Juni 2016 Nürnberg Berufsförderungswerk

 

Zur Seite

Auch Mitglieder der EAB-NRW e. V. werden teilnehmen. Bei Interesse gerne in der EAB-Geschäftsstelle melden!
 
 
 
Veranstaltungshinweis der EAB Hiesfeld

 
Luther erleben. Multiplikatorenreise für EAB-Reisebegleiter/innen

 

Vom 29.02.2016 bis zum 03.03.2016 führt diese Reise an die Wirkungsstätten Martin Luthers. °°°Fortsetzung des Berichts

Die Reisegruppe ist wohlerhalten und voller neuer Eindrücke ins Ruhrgebiet zurückgekehrt. Die Programmtage 29.02.2016 und 01.03.2016 haben wir bereits etwas früher beschrieben.
Wie ging es weiter?

02.03.2016
Nach dem Frühstück fuhr die Gruppe gestärkt und ausgeruht in die Lutherstadt Wittenberg. Zentraler Ort des Interesses war hier selbstverständlich die Schlosskirche, an deren Portal die 95 Thesen Martin Luthers zu lesen sind. Weiterfahrt nach Leipzig. Hier erwartete die Gruppe ein Besuch im Auerbachskeller mit Führung und die Besichtigung der Nikolai-Kirche, bekannt durch die Montagsgebete und ein Besuch in der Thomaskirche, einer der Wirkungsstätten Johann Sebastian Bachs.

03.03.2016
Fahrt nach Magdeburg. Stadtführung mit Besuch des Doms und des Hundertwasserhauses. Anschließend Heimreise.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die diese Reise zu einem gemeinsamen Erlebnis gemacht haben. Sei es inhaltlich, organisatorisch oder auch einfach „nur“ menschlich!

 
 
 
Neuer Vorstand der EAB- Gelsenkirchen- Resser- Mark gewählt!

 

Am Samstag, den 19. März 2016 fand bei der EAB Resser Mark die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt.

Auf dem Foto von links:

Ursula Spieckermann ( 1. Kassiererin )
Ingrid Brehme ( 1. Vorsitzende und stellv. Schriftführerin )
Helga Korczak ( Beisitzerin )
Heike Schmidt ( Beisitzerin )
Walter Faber ( stellv. Vorsitzender )
Otto Brehme ( stellv. Kassierer )
Christel Hein ( Beisitzerin )
Beate Ciesienski ( Aktiv-Tag-Leiterin )
Irmgard Murach ( Beisitzerin )
Georg Kuschmierz ( Standortbeauftragter )
Auf dem Foto fehlt der 1. Schriftführer Kurt Horst.

 
 
 
Neuer Vorstand der EAB- Duisburg- Walsum- Vierlinden gewählt!

 

Am Sonntag, den 13.03.2016 begann die Jahreshauptversammlung der EAB- Duisburg- Walsum- Vierlinden traditionell mit der Teilnahme am Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Johanneskirche am Franz-Lenze-Platz in Duisburg-Walsum. Anschließend führte der Vorsitzende Michael Foitlinski durch die Mitgliederversammlung. Neben den Berichten des Vorstandes, stand auch die Wahl des kompletten Vorstandes auf der Tagesordnung.
Michael Foitlinski ist von dem Vereinsmitgliedern in seinem Amt als Vorsitzender erneut bestätigt worden. Zum stellv. Vorsitzenden ist Hans-Werner Kirsch gewählt worden. Pfr. Markus Söffge nimmt abermals die einstimmige Wahl zum Vereinspräses an.


Folgende Vorstandsmitglieder komplettieren das Team:

Bernhard Kurpjuhn
Winfried Müller
Dieter Steinbrink
Sonja Kirsch
Christel Peitz
Gabriele Dresselmann

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an der bevorstehenden Tätigkeit.

Nächste Veranstaltung der EAB-Walsum-Vierlinden:


13.04.2016, 17.30 Uhr
Natur- und Artenschutz in Europa (Lichtbildervortrag)
Christian Falk - Naturfotograf

 
 
 
"Gemeinschaft erleben - Wege aus der Vereinsamung"

 

 
Unter dem Motto "Gemeinschaft erleben - Wege aus der Vereinsamung" war eine Gruppe der EAB-Hiesfeld unter Leitung von Friedel Hoffmann für fünf Tage zu Gast im Haus Stork in Bad Holzhausen. Das Bild zeigt die Gruppe vor dem alten Gradierwerk in Bad Rothenfelde, Ziel eines Nachmittags-ausflugs.
 
 
 
Rudi Moritz bleibt 1. Vorsitzender der EAB Gelsenkirchen Hassel-Nord

 

Auf der Jahreshauptversammlung der EAB Hassel Nord am Samstag, den 20. Februar 2016 im Seniorentreff der Lukas-Kirchengemeinde an der Oberfeldinger Straße 26. (Hasseler-Markt) wurde gewählt. Nach der Andacht durch den Hasseler Pfarrer der Lukas-Kirchengemeine, Hagen Schillig und Grußworte vom Bezirksvorsitzenden Eckhard Jeczkowski und dem stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes, Dieter Schaper, sowie Landesverbandsvorstandsmitglied Rudi Krause, ging es zu den Rechenschaftsberichten die vom Vorsitzenden Rudi Moritz und dem 2-ten Kassierer Manfred Kassik vorgetragen wurden.


Nach den Berichten wurde der Vorstand entlastet und so der Weg für Neuwahlen freigemacht. Laut EAB-Satzung wird die Hälfte des Vorstandes nach einem Jahr neu gewählt. Gewählt wurden:

1.1.Vorsitzender - Rudi Moritz
2.2. Kassierer - Manfred Kassik
3.1.Schriftführer - Egon Kopatz
4. Beisitzerinnen - Ursula Barholome - Annegret Fritzsche

Zwei Ersatzkassenprüferinnen Monika Bärens, Irene Rockel

Nach den Wahlen erfolgt die Vorschau auf das Programm 2016.

 

(Dieter Schaper, Eckhard Jeczkowski, Rudi Krause, Rudolf Moritz)

 
 
 
Impressionen vom Niederrhein

 

Im Evangelischen Gemeindezentrum auf der Ackerstraße in Herten-Langenbochum begrüßte der Vorsitzende Rudi Refke heute Michael Foitlinski, der Fotografien vom Niederrhein präsentierte, untermalt von Musik, Gedichten und Anekdoten.

 
 
 
Luther erleben.

 

Multiplikatorenreise für EAB-Reisebegleiter/innen

Vom 29.02.2016 bis zum 03.03.2016 führt diese Reise an die Wirkungsstätten Martin Luthers.
Leider konnten nicht alle Interessierten auch mitreisen und daher gibt es „live“ einige Eindrücke der Erlebnisse für die Daheimgebliebenen.

29.02.2016
Anreise, auf teilweise schneebedeckter Autobahn, über Eisenach mit Besichtigung der Wartburg. Während der Busfahrt gibt es Informationen zum Leben und Wirken Luthers „Luther und das Wort“ - multimedial.
Tagesziel ist das Hotel in Dessau, welches zentral gelegen, als Ausgangsort der Exkursionen dient.

01.03.2016
Nach dem Frühstück geht es gestärkt und ausgeruht nach Eisleben. Die Anreise wird gewürzt mit wichtigen Informationen zu den Zielen des Tages „Luthers Leben - Anfang und Ende"
Anschließend Stadtführung mit Besichtigung des Geburtshauses Luthers und der Petri Kirche.

Fortsetzung folgt!

 
 
Verbandstag des EAB-Bezirksverbandes Rechter Niederrhein

 

Traditionell begann der Verbandstag mit der Teilnahme am Gottesdienst der gastgebenden Ev. Bonhoeffergemeinde Marxloh-Obermarxloh. Pfarrerin Anja Humbert band einige EAB-Mitglieder in die Gestaltung des Gottes-dienstes ein.


Anschließend traten die Delegierten aus den Mitgliedsvereinen in die Tagesordnung des Verbandstages ein. Neben den Regularien und Berichten des Vorstandes, standen auch Wahlen der künftien Vorstandsmitglieder an. Die meisten bereits amtierenden Vorstandsmitglieder kandidierten motiviert erneut für eine weitere Legislaturperiode und wurde in ihren Ämtern bestätigt.


Mit
Pfarrer Jürgen Widera (Bezirksverbandspräses)
Werner Simon (stellvertretender Kassierer)
Monika Werlich (Beisitzerin)
Christel Kleinfeld (Beisitzerin)
Inge Simon (Beisitzerin) und
Manfred Nowakowski (Beisitzer)
wurden auch „neue“ Kandidatinnen und Kandidaten gewählt.
Herzlichen Glückwunsch!


Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Markus Söffge aus Duisburg-Walsum, der das Amt des Bezirksverbandspräses bis zum heutigen Tage ausfüllte.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete der Verbandstag.
Vielen Dank an die Bonhoeffergemeinde Marxloh-Obermarxloh für die liebevolle Aufnahme und Gastfreundschaft.

 
 
Delegiertenversammlung der ACA-NRW

 

EAB-NRW nimmt mit insgesamt zehn Mitgliedern an der Delegierten-versammlung der ACA-NRW in Haltern am See teil.
Insgesamt 58 Delegierte aus den Mitgliedsorganisationen Kolping, KAB und EAB, folgten im inhaltlichen Teil am Vormittag den interessanten Ausführungen des ACA-Bundesvorsitzenden, Hannes Kreller, der einen geschichtlichen Abriss der Entwicklung sozialer Selbstverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland gab und über den aktuellen Stand der Vorbereitungen auf die Sozialwahl 2017 berichtete.


Im zweiten Teil widmete man sich den Regularien und Berichten des Vorstandes.Im Rahmen der darauffolgenden Wahlen des Vorstandes wurden Klaus Arens (Kolping) zum Vorsitzenden, Renate Lanwert-Kuhn (KAB) zur stellvertretenden Vorsitzenden und Michael Foitlinski (EAB) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


Die weiteren vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder aus den Mitgliedsorganisationen wurden einstimmig bestätigt.

 
 
 
 
Sozialwahl 2017 - „Gut, wenn Sie mitentscheiden.“ Jetzt bewerben!

 

 
 
 
EAB-NRW auf dem Arbeitnehmerfachtag 12.-13-06.2014 in Berlin

 
 

Nähere Informationen zum Programm und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Seite: sozialwahl-evangelisch.de

Evangelisch! Wertvoll! Gut!

 

"Diese Fachtagung ist einerseits Auftaktveranstaltung der EKD zur Sozial-wahl 2017 und gleichzeitig der Beginn zum politischen Diskurs in Bezug auf die soziale Selbstverwaltung und die Sozialwahl. Zudem soll die Veran-staltung dazu dienen, die Thematik ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und über eine sinnvolle institutionelle Verankerung nachzudenken. Dies geht nur gemeinsam mit beteiligten Akteurinnen und Akteure, die sich ehrenamtlich in der sozialen Selbstverwaltung engagieren. Neben inhalt-lichen Grußworten erwartet Sie ein abwechslungsreiches Tagungspro-gramm bestehend aus Impulsreferaten, Podiumsdiskussion, Wanderaus-stellung und Workshops"

Die EAB-NRW nimmt an dieser Veranstaltung teil, welche sicherlich nicht nur für Mandatsträger/innen der Sozialen Selbstverwaltung interessant sein dürfte.


Bitte melden Sie sich bei uns. Wir planen eine gemeinsame Anreise von NRW nach Berlin!        

Flyer

 
 
 
"Neu!!! Abo des EAB-NRW Rundschreibens

 
Ab sofort können Sie auch das Rundschreiben der EAB-NRW als Abo beziehen.

Sie erhalten zum Vorzugspreis von 4,--€ pro Ausgabe je ein Exemplar EAB-Rundschreiben intern (36 Seiten) und EAB-Rundschreiben extern (24 Seiten) über ihren EAB-Ortsverein. Das EAB-Rundschreiben erscheint 3-4 Mal im Jahr in hochwertigem Farbglanzdruck.

Sollten Sie keinem EAB-Ortsverein angebunden sein, besteht die Möglichkeit des Bezuges über die EAB-Geschäftsstelle. Hierbei berechnen wir jedoch das
anfallende Porto für den Versand zusätzlich.

Damit reagieren wir auf die zahlreichen Anfragen aus Kreisen der Mitgliedschaft.
Wir freuen uns über das starke Interesse an unseren Publikationen und wünschen viel Freude beim Lesen."

Die neuen Rundschreiben Online.

 
 
 
Jetzt buchen! Das Reiseangebot der EAB 2014! Reisen bildet! Bildungsreisen der EAB!

 
 

Rom - Die ewige Stadt
25.10.-31.2014. 7 Tage / 6 Übernachtungen

Südtirol - Rubner Hotel Rudolf ****
11.05. – 25.05.2014. 15 Tage / 14 Übernachtungen

 

 

Klicken Sie auf die Grafik um sich das Prospekt herunter zu laden. Weitere Informationen unter "Freizeit/ Angebote".

 
 
 
Informationsbroschüre für Freizeitleiterinnen und Freizeitleiter 2014

 
  Die neue Informationsbroschüre für Freizeitleiterinnen und Freizeitleiter ist da!
Ziele für begleitete Gruppenreisen 2014.

 Klicken Sie auf die Grafik um sich die Ausgabe herunter zu laden. Oder besuchen Sie die Seite "Freizeit/ Angebote".

 
 
 
Die neue Ausgabe des EAB. Rundschreibens ist ab sofort verfügbar (Jul. 2013)

 
Bildungswerk - 2. Halbjahr 2013
Alle Termine unsere Bildungsveranstaltungen in den BEZIRKEN und ORTSVEREINEN:
Klicken Sie auf die Grafik um sich die Ausgabe herunter zu laden. Oder besuchen Sie die Seite "Bildungswerk".

 

 
 
 
Haben Sie Interesse an einem PC- Kurs für Anfänger oder Fortgeschrittene?

 

Haben Sie Interesse an einem maßgeschneiderten PC-Kurs,

so melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle bei Michael Polacek, Tel.: 0201/814184 0 an. In einem persönlichen Gespräch, nehmen wir auf, welche Erwartungen und Wünsche Sie in Bezug auf einen PC-Kurs haben. Nach diesen Gesprächen stellen wir möglichst homogene, individuelle Gruppen zusammen.

Der Preis für 10 Doppelstunden ( je 2 x 45 Minuten) beträgt 50,- €.
Für EAB-Mitglieder 40,- €


Für die Durchführung der Kurse konnten wir Marcus Dederichs gewinnen. Herr Dederichs gibt u. a. adäquate Kurse in der Volkshochschule Essen.
Im folgenden Artikel stellt er sich Ihnen persönlich vor.

 
 
EAB auf dem Kreiskirchentag Duisburg

 

Unter dem Motto "Mittendrin ... hier stehen wir" fand am Samstag, 22. Juni 2012 zum dritten Mal ein Evangelischer Kreiskirchentag in Duisburg statt.
„Wieder dabei die EAB-Bezirksverband Rechter Niederrhein!“
Diesmal nicht mit einem eigenen Stand, sondern auf dem Markt der Möglichkeiten zusammen mit evangelisch-diakonischen Einrichtungen. "Einer trage des Anderen Last ... Christen in Diakonie und Gesellschaft" stand über unserem Pavillon. Und da waren wir von der EAB natürlich goldrichtig - ist dieser Vers aus dem Galater-Brief des Apostel Paulus doch das Leitwort der Evangelischen Arbeitnehmer Bewegung (EAB). Mit Informationsflyern und Freizeit-Angeboten des Landesverbands NRW informierten wir über unsere Arbeit und am Nachmittag stand Versicherungsältester und EAB-Mitglied Klaus Scholz von der EAB-Hiesfeld zu einer kostenlosen Rentenberatung vor Ort zur Verfügung. An das B (Bewegung) in unserem Namen erinnerten wir mal wieder mit dem Aktionsspiel "Husaren-Golf" und kamen darüber leicht ins Gespräch mit Besuchern.

Die Standbesetzung wurde von den einzelnen Ortsvereinen gestellt. Für die EAB Vierlinden Michael Foitlinski, für die EAB Marxloh Wolfgang Schimmel, für die EAB Wehofen Siegrid und Albert Schmidt und für die EAB Hiesfeld Friedel Hoffmann und Klaus Scholz. Damit war Wolfgang der einzige Vertreter aus dem Kirchenkreis Duisburg. Wir anderen gehören ja zum Kirchenkreis Dinslaken. Kirche und Politik sind halt anders verbunden. Gefreut haben wir uns über den Besuch einiger EAB-Mitglieder.

Mitten in der Innenstadt auf der Königstraße und dem König-Heinrich-Platz fand dieser dritte Duisburger Kirchentag statt. Als ich mich gegen Mittag vom Stadttheater aus kommend dem Markt der Möglichkeiten näherte, wurde ich von vielen bunten Luther-Botschaftern des Künstlers Ottmar Hörl begrüßt. Dieser hatte sie 2010 für die Lutherdekade in Wittenberg geschaffen. Der Gottesdienst war schon vorüber und auf der Bühne spielte die Band "last minute" gerade einen Nena-Hit. Überhaupt prägten musikalische Angebote neben den thematischen Zelten das Bild dieses Kirchentags und luden die vorbeiströmenden Duisburger ein, ein wenig zu verweilen.

So stimmten z.B. die Passanten vor unserem Zelt in einen Taizee-Gesang mit ein und am anderen Ende musizierte eine afrikanische Gruppe und auf der Bühne erklangen Musical-Melodien.

Als die Kinderchöre evangelischer Kirchengemeinden Lieder unterm Regenbogen sangen, hatten die Kids zuvor viele der Lutherbotschafter im Dreieck vor der zentralen Bühne aufgestellt. Für uns Hiesfelder endete dieser Kirchentag kurz bevor auf der Bühne ein Gospel-Chor sang und ein Gospel begleitete uns auf dem Weg zu unserem Auto. Wir freuen uns schon auf den nächsten evangelischen Kirchentag in Duisburg.


Friedel Hoffmann
EAB Dinslaken - Hiesfeld

 
 
22 Juni 2013 - EAB auf dem Kreiskirchentag Duisburg

 
 

Der Evangelische Kirchenkreis Duisburg feiert mit seinen Gemein-den, Einrichtungen und Diensten am Samstag, 22. Juni 2013 unter dem Motto „Mittendrin ... hier stehen wir“ auf der König-straße / Innenstadt den nunmehr dritten Duisburger Kreiskirchen-tag.


Evangelische Kirche, ihre Gemeinden und ihre Diakonie stehen "mittendrin" in dieser Stadt und sind nah bei den Menschen und ... alle suchen der Stadt Bestes. Das und noch viel mehr möchten sie mit verschiedenen Themenständen, einem interessanten Bühnenprogramm und einigen Überraschungen beim Kreiskirchen-tag zeigen. Und natürlich werden die 100 Lutherbotschafter des Künstlers Ottmar Hörl eine besondere Rolle spielen ...


Der evangelische Kreiskirchentag in Duisburg soll wieder ein Fest des Glaubens und der Verbundenheit werden.


Die EAB ist vertreten im Themenpavillion:


„Einer trage des anderen Last – Christen in Gesellschaft und Diakonie“ in der Nähe der Bühne.


Wir laden herzlich ein, dabei zu sein!

 
 
18. – 20 Mai 2013 - EAB-NRW auf der Agilia-Messe in der „Arena Auf Schalke“

 
Impressionen - Bitte auf die Grafik klicken!

Seit zwei Jahren erhält die EAB-NRW jährlich eine Einladung als Aussteller an der Agilia-Messe teilzunehmen. Die Messen richten sich an Menschen 50+.

Bislang haben die Standkosten und Gebühren uns von einer Teilnahme abgehalten. Für 2013 hat der Veranstalter der Agilia, Herr Hofes, eine besondere Aktion ausgeschrieben. Er hat Vereinen und Verbänden die Möglichkeit eingeräumt, sich für ein Stipendium zu bewerben. Der auserwählte Verein erhält die Möglichkeit, sich kostenfrei mit einem Stand zu präsentieren. Die EAB-NRW hat sich beworben und den Zuschlag erhalten.

Wir freuen uns, dass sich aus dieser Begebenheit eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit entwickelt hat, die dazu führte, dass am Pfingstsonntag sogar erstmalig einen Gottesdienst auf einer Messe gefeiert wurde.

Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich Herrn Hofes, Frau Rehmann und dem gesamten Agilia-Team.
Kurzbericht:
Als Rudi Krause, Michael Polacek und ich am Freitag, 17.05.2013 das große Stadion in Gelsenkirchen zum Aufbauen des EAB-Standes betraten, waren sie schon etwas beeindruckt, von diesem Veranstaltungsort und die Vorfreude auf den Messebeginn, ließ die  vorherrschende Kälte in der Veltinsarena etwas in den Hintergrund treten. Schließlich konnte man sich ja Warmarbeiten.

Am Samstag öffnete die Messe um 10.00 Uhr ihre Tore für die Öffentlichkeit. Unser Stand war gut platziert, in der Nähe der Hauptbühne. So hatten wir recht guten Zulauf und konnten zahlreiche interessante Gespräche führen. Auch viele EAB-Mitglieder von Nah und Fern haben uns am Stand besucht. Dafür auch nochmals herzlichen Dank!

Pfingstsonntag war ein besonderer Tag. Die EABler reisten zum Teil im Reisebus an.Der große ökumenische Gottesdienst stand auf dem Plan. Unter Beteiligung der EAB startete das Vorprogramm um kurz nach 11.00 Uhr. Die Hobbysingers, ein Frauenchor aus Oberhausen eröffneten die Einstimmung. Anschließend gab Pantomime Adrian eine Vorstellung und das Blechbläserensamble „Back to Brass“ spielte auf. Der eigentliche Gottesdienst begann dann um 12.00 Uhr mit einem etwas außergewöhnlichen Ereignis. Die drei Geistlichen, Pfr. Dieter Heisig (EAB-NRW Präses), Pfr. Filthaus (Pfarrer der Arena-Kapelle) und Kaplan Köser rauschten auf Motorrädern in die Arena ein. Sie wurden von Mitgliedern eines christlichen Motoradclubs gefahren.

Das erzeugte Aufsehen! Der Gottesdienst ging bunt und attraktiv weiter. Auch das Schalkelied: „Opa Pritschikowski“ wurde angestimmt. Es stand als Zeichen für die Begeisterungs-fähigkeit der Menschen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Bedanken, die am Gelingen des Ganzen beteiligt waren. Auch den vielen EABlern, die und bei der Standbesetzung geholfen haben und über Stunden unseren Verband vertreten und beworben haben.

Alles in Allem war die Teilnahme an der Messe ein Erfolg und wir freuen uns besonders, dass der Veranstalter, Herr Hofes, uns auch im nächsten Jahr wieder gerne an seiner Seite wissen möchte, wenn es wieder heißt:

EAB-NRW auf der Agilia-Messe 2014 in der „Arena Auf Schalke“!

Glück Auf!

Michael Foitlinski